Volkstanzgruppe Bad Radkersburg
Menü

Volkstanzgruppe Bad Radkersburg

8490 Bad Radkersburg
Telefon: 0043 664 1603335

VOLKSTANZGRUPPE BAD RADKERSBURG: Tradition und Begeisterung

Wir, die Volkstanzgruppe Bad Radkersburg, sind ein Verein mit derzeit 24 Mitgliedern, wobei 10 aktive Paare tanzen.
Der Verein ist seit März 2018 als offizieller Verein im Vereinsregister eingetragen. 
Unser Anliegen und der Zweck des Vereins ist die Pflege, Förderung und Erhaltung des Volkstanzes, der Volksmusik, der Tracht und des Brauchtums.
Um diesen Zweck erfüllen zu können, werden regelmäßige Volkstanzproben abgehalten und an kulturellen Veranstaltungen im In- und Ausland (Slowenien, Ungarn, Kroatien) teilgenommen.

Alles rund um den steirischen Brauch dreht sich bei der VOLKSTANZGRUPPE BAD RADKERSBURG

Sie bringt Darbietungen z. B. beim traditionellen Maibaumaufstellen, wo der dazugehörige Bandltanz getanzt wird, aber auch auf Festen, wie dem Radkersburger Kürbisfest, dem Klöcher Winzerzug oder beim Fest der Regionen.

Nicht nur im Inland, sondern auch in den Nachbarländern Slowenien, Ungarn und Kroatien war die Tanzgruppe schon zu Gast und konnte dort einen Auszug vom Steirischen Volkstanz präsentieren.

Unter der Tanzleitung von Frau Karoline Cziglar-Benko tritt die Gruppe ca. 15 Mal im Jahr auf. Musikalisch begleitet werden die Tänzer von Frau Silvia Gangl auf der Steirischen und Herrn Ewald Fasching auf der Klarinette.

Gerne werden tanzbegeisterte Männer und Frauen bei der Tanzgruppe aufgenommen. Geprobt wird nach Bedarf, aber mindestens einmal im Monat. Grundschrittkenntnisse im Walzer und Polka, Freude am Tanz und Lust auf Geselligkeit werden vorausgesetzt.

Anmeldung für Auftritte und bei Interesse zum Mittanzen
bei Obmann Wilfried Cziglar-Benko unter 0043 664 1603335

Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Tanzen!

Kürbisfest in Bad Radkersburg

Am Frauenplatz von Bad Radkersburg tanzten wir am stimmungsvollen Frauenplatz auf.